Bewusstsein im Business

Veränderung und Wachstum sind in der Natur selbstverständlich.  Natur durchläuft Jahreszeiten ohne jede Hilfe. Natur braucht keine Organigramme oder Projektpläne, um sich  zu steuern und sich selbst zu regenerieren!
Niemand muss einem Samen sagen, dass er mal eine große, stattliche Eiche werden soll. Er bringt die Kraft aus sich selbst heraus mit. Die Kraft, das innewohnende Bewusstsein übernimmt dabei die Führung.

Ganz anders im Unternehmens-Alltag. Hier versuchen wir immer noch unsere Probleme auf der Methoden-Ebene rein mit dem Verstand zu lösen. Das Anwenden von Methoden bringt uns aber in allen Bereichen seit längerem an unsere Grenzen.

Wir und die Zeit

Bei Google gibt es 4,73 Millionen Einträge zum Thema Zeit-Management, Seminare dazu hat wohl jeder bereits einmal besucht. Dennoch leiden mehr als 1/3 aller Deutschen unter Zeitknappheit. Von Umfrage zu Umfrage werden es immer mehr. Nie vorher gab es mehr Blackberry´s, iPhones oder andere digitale Planungs-Helfer. Von überall haben wir direkten Zugriff auf all unsere Dokumente. Man sollte meinen das stellt eine Erleichterung dar. Aber im letzten Jahr (2010) waren 100.000 Versicherte wegen Burnout krank geschrieben, mit steigender Tendenz.  Webseiten und Newsletter sind voll von guten Tipps und Planungs-Ratschlägen zu unserer gefühlten Überforderung. Und mit jeder angewendeten Methode schwindet die Chance auf Besserung. Es ist so offensichtlich, dass unsere Methoden, die analytischen Techniken nicht mehr greifen.

Just in time

Es kostet uns eine Unmenge an Energie, wenn wir unsere Lebenszeit in falschen Rollen, falschen Ziele und falschen Aufgaben verschwenden. Aber warum merken wir nicht, dass wir auf dem Holzweg sind?  Weil uns das Bewusstsein für die richtigen Taten, zur richtigen Zeit am richtigen Ort fehlt. Und so sind wir immer ein bischen zu spät, hinken immer etwas hinterher und schauen den vertanen Möglichkeiten nach.

Es wäre unser Bewusstsein, welches uns die richtigen Just-in-time Lösungen bietet. Sowohl in der Führungsarbeit im Unternehmen, in der Führung unserer Mitrabieter als auch in der Selbstführung.

Lernen Sie mit Ihrem Bewusstsein in Führung zu gehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.